Teilnahmebedingungen


Teilnahmebedingungen

1. Wer kann sich bewerben?
Professionelle Choreograf*innen /Gruppenleitungen können sich mit Gruppen bewerben, die aus nicht professionell tanzenden Menschen aller Altersgruppen, Nationalitäten, Geschlechtern bestehen, mit und ohne physische oder mentale Einschränkung. Es sind vielfältige Gruppengrössen (von Solo bis max. 20 Personen) und Zusammensetzungen eingeladen. Der Arbeitsprozess soll die Mitwirkenden als Lebensexpert*innen in ihrem künstlerischen Potential fördern. Reine Schul- oder Abschlussprojekte von Ausbildungsstätten sind ausgeschlossen.
 

2. Was soll gezeigt werden?
Stücke zwischen 5 und 60 Min., die sich mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen und von hoher künstlerischer Qualität sind. Insbesondere sollen die Mitwirkenden am kreativen Prozess massgeblich beteiligt sein.

 

3. Wie wird ausgewählt?
Unsere räumlichen und finanziellen Ressourcen sind begrenzt, es können im Rahmen des Festivals ca. 16 Stücke gezeigt werden. Eine Fachjury entscheidet über die definitive Zusage für einen Auftritt am Festival. Entscheidungsfaktoren sind: künstlerische Qualität und kooperativer Entstehungsprozess. Ausserdem wird bei der Auswahl auf eine möglichst grosse Vielseitigkeit betreffend Dauer, Themenauswahl, Gruppenzusammensetzung, -grösse und Standort der Gruppe geachtet.

 

4. Was wird bezahlt?
Tanzmehr Bühne bezahlt Reise- und allfällige Übernachtungskosten, sowie eine Abendgage für die Choreograf*innen. Wir gehen davon aus, dass die Stücke bereits gespielt wurden oder werden und die Produktionskosten abgedeckt sind. Honorare für Wiederaufnahme-Proben können leider nicht übernommen werden. Wir ermutigen die Gruppen, dafür selbständig Gelder bei ihrer Gemeinde oder Kanton anzufordern.

 

5. Technische Rahmenbedingungen
Theatersaal: Bühne, schwarzer Tanzteppich, 10 x 12 m, Höhe 5,4 m, Gassen möglich, Tribüne für 120 Personen (Zugang zur Tribüne über die Bühne). Lichttechniker, Tonanlage und -techniker vorhanden. Kürzere Stücke müssen in max. einer Stunde eingeleuchtet werden können, ein langes Stück/Abend bekommt 3 Std. dafür. Allfällige Bühnenbilder müssen in kurzer Zeit auf- und abgebaut werden können. Ein Lichtplan gemäss Vorlage muss zwingend bis am 1. September eingereicht werden.

 

6. Reisen und Übernachtungen
Teilnehmende organisieren ihre An- und Abreise selbständig. Mit Beleg werden Zugreisen 2. Klasse nach dem ½ Tax-Tarif rückerstattet, oder 0,50 Fr. pro Kilometer mit dem Auto (wenige Parkplätze vorhanden im Kulturmarkt). Übernachtungen können bei Bedarf von der Festivalleitung organisiert werden (privat bei lokalen Mitwirkenden oder in der Jugendherberge Wollishofen)

 

7. Betreuung
Die Gruppen sind für die Betreuung und ggf. Aufsicht ihrer Mitwirkenden selbst zuständig.


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Conditions de participation

1. Qui peut postuler?

Les chorégraphes professionnel.les / chefs de groupe peuvent postuler avec des groupes composés de danseurs non professionnels de tous âges, nationalités, sexes, avec et sans limitations physiques ou mentales.

Des groupes de type et tailles variés (du solo à 20 personnes maximum) sont invités.
Le processus de travail doit promouvoir les participants en tant qu'expert.es de la vie dans leur potentiel artistique.

Les projets scolaires purs ou finaux des centres de formation sont exclus.

2. Que montrer?
Pièces de 5 à 60 minutes traitant de différents sujets et d'une grande qualité artistique.
En particulier, les participants doivent être fortement impliqués dans le processus de création.

 

3. Critères de choix
Notre espace et nos ressources financières sont limitées; dans le cadre du Festival, environ 16 pièces peuvent être présentées. Un jury d'experts décide d'une participation définitive au festival. Les facteurs de décision sont: la qualité artistique et un processus de création coopératif. De plus, une attention est portée à la plus grande diversité possible en termes de durée, thèmes, composition, taille et localisation du groupe.

 

4. Financement
Tanzmehr Bühne paie les frais de déplacement et d'hébergement, ainsi que les frais de soirée pour les chorégraphes. Nous supposons que les pièces ont déjà été jouées ou vont l'être et que les coûts de production sont couverts. Malheureusement, les frais de reprise des répétitions ne peuvent pas être couverts. Nous encourageons les groupes à demander indépendamment des fonds à leur commune ou canton.

 

5. Cadre technique
Salle de théâtre: scène, tapis de danse noir, 10 x 12 m, hauteur 5,4 m, allées possibles, tribune pour 120 personnes (accès à la tribune via la scène) Technicien d'éclairage, système de son et technicien disponibles. Pour les pièces les plus courtes, l'éclairage doit pouvoir être installé en une heure maximum. Pour une longue pièce / soirée 3 heures. Tous les décors doivent pouvoir être assemblés et démontés en peu de temps. Un plan des lumières (conforme au modèle) doit être soumis avant le 1er septembre.

 

6. Voyages et nuitées
Les participants organisent leur arrivée et leur départ de manière indépendante. Sur présentation de la facture, les voyages en train seront remboursés au prix en 2ème classe avec Abo demi-tarif; ou 0,50 CHF par kilomètre en voiture (quelques places de parking disponibles à Kulturmarkt). Si nécessaire, des nuitées peuvent être organisées par la direction du festival (en privé avec des participants locaux ou à l'auberge de jeunesse Wollishofen).

 

7. Encadrement
Les groupes sont responsables de l'encadrement et, si nécessaire, de la supervision de leurs participants.

 

 

 

 


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Conditions for participation

1. Who can apply?
Professional choreographers/directors can apply with groups consisting of people of all age groups, nationalities, gender, with or without physical or mental handicaps.
Groups of various numbers (solo until max. 20 people) and formations are invited. The working method shall advance the artistic potential of participating dancers. Pure school or final projects from degree programs are excluded.
Please send application with registration form and video link to festival@tanzmehr.ch until march 1st.

2. What will be presented?
Works of 5 min – 60 min length of high artistic quality, dealing with different themes.
The participants/people who are as dancers on stage shall have contributed significantly to the artistic process.

 

3. How do we select?
Our spatial and financial resources are limited, around 16 pieces can be shown during the festival. A panel of experts decides on the final acceptance to the festival.
Selection criteria are: artistic quality and cooperative creative process. Furthermore, the selection looks out for variety within the festival program: in regard to length, themes, group formation, -size and place of residence.


4. What is paid?
Tanzmehr Bühne pays travel and possible accommodation for the whole selected group (incl. technician if brought along) as well as a performance fee for the choreographer. We assume, that your piece has been or will be performed elsewhere and that production costs are covered. We regret that we cannot cover fees for rehearsals. We encourage groups to apply for funds locally.

 

5. Technical Details
Theater: stage even with ground, black dance floor, 10 x 12m, height 5,4 m
Stand for audience of 120 (access to stand via stage)
Lighting technician, Soundsystem and -technician

 

Shorter pieces have to be able to set lighting in one hour, one longer piece per evening receives 3 hrs. Possible sets have to be able to be put up and dismantled quickly.
A lighting plan according to guidelines has to be submitted by September 1st.

 

6. Travel and accommodation
Participants organize their travel to and from on their own. We will refund costs according to your receipt for train rides 2nd class, half-fare or 0,50 Fr. per kilometer for car rides (very few parking spaces are available at Kulturmarkt).
If necessary, accommodation can also be organized through the festival (privately with local participants or at Youth Hostel Wollishofen).


7. Supervision
Groups are responsible for the supervision of their participants.

 

 

 

 

 

 

 


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